• sdimou0

Sehexperten schauen genau! Visuelle Wahrnehmung Steigerung im Trend

Wir werden immer wieder gefragt, warum wir so fern ab vom klassischen Optiker im Brillengeschäft unsere Berufung sehen...

Die Arbeit als Augen- u. Visualtrainerinnen ist sehr vielseitig, wie das Leben selbst. Wir motivieren Kinder genauso wie Erwachsene über Ihre Fähigkeiten hinauszuwachsen und bereit zu sein für neue visuelle Herausforderungen. Ein Gutes Beispiel ist jetzt gerade der Schulwechsel, das Lesen und Schreiben sitzt gerade so, da soll das Kind bereits-vollständige Texte bis hin zu Bücher wiedergeben und inhaltliche Verknüpfungen verstehen, dabei hat es oft Schwierigkeiten die Buchstaben in der richtigen Reihenfolge zu lesen, Wörter nicht zu verschlucken, oder hat Hemmungen laut vorzulesen... Das mangelnde Selbstvertrauen, das abgespeicherte (Erinnerungs-) Gelächter vom letzten Haspler...der innere Stress -perfekt sein zu wollen, all das nimmt Einfluss auf unser Gehirn.

Sehen ist spitzen Gehirnleistung pur, die allgemeinen visuellen Beeinträchtigungen machen sich bemerkbar, Schulter Nackenverspannungen Kopfschmerzen, müde bis hin zu roten Augen, dies ist bereits Alltag in jungen Lebensjahren. Den Druck nehmen wir mit ins Erwachsenen-Alter an unseren Arbeitsplatz am PC, die alt erlernten Sehmuster, die uns damals in der Schule schon halfen-gut durchzukommen werden täglich benutzt. Der Körper fügt sich der Anstrengung und verfällt in Kompensationshaltungen, wie damals, Bücher und Dokumente werden schräg beäugt. Die einseitigen, körperlichen Belastungen zeigen sich. Der Gang zum Optiker und Augenarzt folgt...dies checkt alles ab, ob die Augen anatomisch gesund sind. Ebenso welche Hilfsmittel evtl. Sehdefizite stabilisieren, doch das Kind in uns ist immer noch in der Stresshaltung, ganz unbewusst, beginnt es wieder in den PC zu starren, es verliert sich im Druck der Arbeitswelt....Die sogenannten asthenopischen Beschwerden sind erneut da. Genau hier setzt unsere Arbeit an, am Mensch - an seinem visuellen Verhaltensmuster... Sensibilisierung des eigenen Sehens ... täglich neue, positive Seiten zu entdecken. Sich selbst in einem anderen Licht zu sehen.

0 Ansichten

© Buena Vista.ch all rights reserved.